Zur Kanzlerinkandidatur von Annalena Baerbock sagt Susan Sziborra-Seidlitz, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt:
„Was uns in den letzten Jahren stark gemacht hat, ist das gleichberechtigte Zusammenspiel von Annalena Baerbock und Robert Habeck. Beide haben durch ihre Zusammenarbeit unsere Partei geprägt und erfolgreich geführt.
Wir sind froh mit beiden ein starkes Spitzenduo im Wahlkampf zu haben. Um die Kanzler*innenschaft kann sich nur eine/r bewerben. Dass Robert Habeck und Annalena Baerbock auch diese Frage gemeinsam, vertrauensvoll und menschlich anständig geklärt haben, hat unseren Respekt.
Mit Annalena Baerbock tritt eine Frau in die Herausforderung der Kanzlerinkandidatur, die für Erneuerung und für einen neuen Politikstil steht. Lernfähig und selbstkritisch, entscheidend statt zaudernd und transparent statt undurchsichtig. Sie ist willensstark und hat einen klaren politischen Kompass, ist streitbar und dialogfähig. So treiben wir Klimaschutz voran und sichern die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Annalena Baerbock ist eine leidenschaftliche Europäerin mit einem tiefen Verständnis für außenpolitische Fragen.
Annalena Baerbock und Robert Habeck werden gemeinsam mit der Partei mit voller Kraft dafür streiten, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in eine Regierung zu führen – und zwar als stärkste Kraft.“