Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel hat heute seinen Rücktritt vom Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers erklärt. Dazu äußern sich die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen-Anhalt, Dennis Helmich und Madeleine Linke, wie folgt:
„Sebastian Striegel hat sich in den vergangenen zwölf Jahren als Parlamentarischer Geschäftsführer in außergewöhnlicher Weise um die Sichtbarkeit grüner Politik im Magdeburger Landtag verdient gemacht. Mit ihm hatte die bündnisgrüne Landtagsfraktion jederzeit einen Herzblutparlamentarier mit Kompetenz und Sachverstand für diese wichtige Aufgabe im Parlamentsbetrieb an ihrer Seite. Der Aufbau der ersten Fraktion nach einer langen Periode der außerparlamentarischen Opposition ab 2011, über die grüne Regierungsbeteiligung bis hin zu erneuten Stabilisierung in der Opposition seit der vergangenen Landtagswahl 2021, keine dieser Phasen unserer Landtagsfraktion wäre ohne den immensen Beitrag von Sebastian Striegel als Parlamentarischer Geschäftsführer vorstellbar gewesen. Für die dabei investierte Kraft, das große Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft und den persönlichen Einsatz in dieser Rolle sind wir ihm, stellvertretend für die gesamte Landespartei, sehr dankbar.
Wir freuen uns, dass wir in den kommenden drei Jahren Sebastian Striegel weiterhin in der Rolle als kompetenten und leidenschaftlichen Fachpolitiker für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben und Religion erleben werden können.“