Wir entdecken die Goitzsche Wildnis mit Ralf Meyer

Am 19.08.2024 hatten Katrin Stephan und Markus Rönnike als Mitglieder des Kreisvorstands Anhalt-Bitterfeld und gleichzeitig der Ortsgruppe Goitzsche-Seenland die Möglichkeit die Goitzsche Wildnis in Bitterfeld und Umgebung zu erkunden.

Zusammen mit Wolfgang Aldag (MdL) und geführt von Ralf Meyer vom Landesverband des BUND und der BUND-Stiftung Goitzsche Wildnis konnten wir uns auf eine interessante und ereignisreiche Exkursion freuen. Per Fahrrad unterwegs in der Goitzsche offenbarte sich eine vielfältige Struktur von Pflanzen- und Tierarten, der sich die Stiftung zu schützen verschrieben hat.

Wir besuchten auf der über 30 km langen Radtour diverse Aussichtspunkte und konnten zeuge von Fischadler und Co. werden. Außerdem erläuterte Ralf Meyer verständlich die Zusammenhänge der Natur und die Auswirkungen durch den Menschen. Ein Thema war auch auch die geplante Umverlegung des Lober-Leine-Kanals, welche wesentliche Auswirkungen auf den Seenverbund haben wird. Hier gilt es besonders zu schauen, wie die Maßnahme naturverträglich umgesetzt werden kann. Als Kreisverband und Ortsgruppe werden wir hier auch ein Auge darauf haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung zur Führung und wünschen den engagierten Mitgliedern des BUND und der Stiftung weiterhin alles Gute bei der Umsetzung ihrer Ziele.