Ergebnisse Europa und Kommunalwahl 2024

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir bedanken uns bei allen, die uns bei den zurückliegenden Kommunalwahlen unterstützt, durch ihre Stimmen ihr Vertrauen geschenkt oder sogar selbst kandidiert und dafür aktiv zur Erringung der vorliegenden Mandate beigetragen haben.

Für uns alle war es ein ernüchterndes Ergebnis und wir konnten an die Erfolge aus den Wahlen 2019 nicht anknüpfen. Damit verbunden ist auch die Enttäuschung und Sorge über das starke Abschneiden der Rechtsextremen in Europa und unseren kommunalen Parlamenten. Die AfD zieht mit über 30% in den Kreistag ein und stellt die stärkste Kraft. Wir haben nur noch zwei Bündnisgrüne statt drei im höchsten kommunalen Gremium von Anhalt-Bitterfeld. Das wird die ohnehin nicht leichte politische Arbeit noch weiter erschweren.

Dieses Wahlergebnis passt nicht zur guten Qualität der vor Ort geleisteten kommunalpolitischen Arbeit und nicht zu dem leidenschaftlichen und tollen Wahlkampf, den wir vor Ort organisiert haben. Die gesellschaftliche Stimmung, die vielen Krisen, die in Teilen auch berechtigte Kritik an der Bundesregierung haben ihren Beitrag zum negativen Abschneiden geleistet. Aber ein schwieriges Wahlergebnis lässt uns nicht verzagen oder aufgeben. In diesem Jahr war der Gegenwind stark, die Rahmenbedingungen schwierig und die Stimmung in der Gesellschaft ambivalent.

Wir haben unter diesen Umständen gemeinsam unser Bestes gegeben und daraus ziehen wir Kraft. Es gibt offenkundig diametrale Vorstellungen darüber, wie unsere Gesellschaft aussehen soll. Das bereitet uns große Sorgen. Es wird uns aber nicht davon abhalten, weiter die Flagge für unsere Werte und Themen hochzuhalten.

Wir sind heute enttäuscht, aber wir schauen zuversichtlich nach vorn. Wir werden von hier an weiter gemeinsam unser Bestes geben, für grüne Sichtbarkeit sorgen und diejenigen, die in die Räte gewählt wurden, unterstützen und gemeinsam daran arbeiten, dass wir in fünf Jahren gestärkt und in größerer Zahl zurück in die Ortschaftsräte, Stadträte und den Kreistag kommen.

Wenn du uns unterstützen möchtest, dann wende dich gern an kontakt@gruene-anhalt-bitterfeld.de oder direkt an die jeweiligen Orts- und Regionalgruppen. Zusammen sind wir stärker!

Der Kreisvorstand