Konstituierende Sitzungen der Stadträte Sandersdorf-Brehna und Bitterfeld-Wolfen

Die erste Sitzungen der Stadträte Sandersdorf-Brehna und Bitterfeld-Wolfen haben am 03.07.2024 und 09.07.2024 stattgefunden. Unsere Vertreterin Sara Dillgen ist in Sandersdorf-Brehna Teil der gebildeten Fraktion SPD-Die Linke-BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Weitere Mitglieder sind Bettina Kutz, Kai Tkalec und Chris Henze (oberes Bild). Unsere Bündnisgrüne Kandidatin Marie König bildet in Bitterfeld-Wolfen eine Fraktion mit Lisa Günz, Dagmar Zoschke und Marko Roye von Die Linke (unteres Bild).

In den konstituierenden Sitzungen waren formale Beschlüsse zu fassen und Wahlen durchzuführen. Es wurden der Stadtratsvorsitz gewählt sowie in Sandersdorf-Brehna Ausschüsse und Aufsichtsratsgremien besetzt. Mit dieser Grundlage kann nun die eigentliche politische und fachliche Arbeit beginnen.

Leider ist wie auch in anderen Städten und Gemeinden, insbesondere in Bitterfeld-Wolfen, festzustellen – die Brandmauer ist gefallen!

Gewählt zum Stadtratsvorsitzenden in Sandersdorf-Brehna wurde Herr Wolkenhaar von der CDU, 1. Stellvertreter ist Herr Schulze vom Unabhängigen Bündnis und als 2. Stellvertreter Herr Trübner von der AfD. Für den Stadtratsvorsitz und 1. Stellvertreter stellte sich kein Kandidat der AfD auf.

In Bitterfeld-Wolfen wurde mutmaßlich mit der Hilfe von Pro Bitterfeld-Wolfen (6 Sitze) der AfD Kandidat Henning Dornack zum Stadtratsvorsitzenden gewählt. Die AfD hat im Rat 15 Sitze. Der AfD Vorschlag kam auf 21 Stimmen, der CDU Gegenkandidat David Körber nur auf 19 Stimmen. Der gescheiterte CDU Kandidat stellte sich ein weiteres Mal zur Wahl für den 1. Stellvertreter, unterlag aber hier Peter Schenk von der Freien Fraktion mit 27 zu 12 Stimmen. Als zweiter Stellvertreter wurde nach zwei Wahlgängen erneut ein AfD Kandidat gewählt, der sich im zweiten Wahlgang gegen Lisa Günz von unserer Fraktion Die Linke-Bündnisgrüne mit 21 zu 17 Stimmen durchsetzte.

Trotz dieser Mehrheitsverhältnisse blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und werden in der politischen Arbeit weiter unsere Akzente setzen.

Wir wünschen den neu gegründeten Fraktionen in den Stadträten viel Erfolg, Glück und Spaß bei der Gestaltung der nächsten fünf Jahre, insbesondere Sara und Marie bei der Umsetzung ihrer ersten politischen Ämter.